PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir möchten einen Welpen!



BSiN e.V.
21.01.2007, 00:27
Der schwierige Hundekauf

Fehlende Aufklärung, falsches Mitleid und die Chance billig an einen Rassehund zu kommen, sind die häufigsten Motive für einen Welpenkauf über ein Zeitungsinserat:

Gerade jetzt, wo die wirtschaftliche Lage in Deutschland noch nie so schlecht war und eine hohe Arbeitslosigkeit die Kaufkraft schwinden lässt, lockt der so genannte Graue Markt mit Schnäppchen für den Welpenkauf. Rassehunde ohne Papiere oder mit pseudohaften Papieren tauchen immer stärker auf dem Markt auf, weil die Nachfrage nach wie vor ungebrochen ist, einen Rassehund und da vor allen Dingen einen WELPEN zu besitzen.

Warum soll ich 1.000,00 Euro bezahlen?

Diese Frage ist weitläufig verbreitet und klingt verständlich in einer Zeit, wo man an das Sparen denkt. Zugegeben: Krank werden kann auch ein Hund mit seriösen Papieren …

… genau diesen Standpunkt kennen auch die Hundehändler, Massenzüchter und Vermehrer. Sie nutzen schamlos die Unwissenheit aus für ein lukratives und schnelles Geschäft zum Leidwesen der Hunde und der zukünftigen Besitzer.

Warum warnen wir vor solchen Hundekäufen?

Massenzüchter haben keine besondere Vorliebe für eine Hunderasse, sondern eher ein Interesse am sehr lukrativen Geschäft. Rassen von A - Z sind nicht selten. Massenzüchter sind Vermehrer im großen Rahmen und sie handeln mit der Täuschung Züchter zu sein. Ein Massenzüchter ist ausschließlich auf die reine Zwingerhaltung angewiesen, da mehrere Rassen und die vielen Hündinnen untergebracht werden müssen.

Gesundheitliche Vorsorge und Sozialisierung der Welpen sind hier kaum gegeben. Solche Pseudozuchtstätten sind daher eine Gefahr für das Wesen Hund!

Was sind Hundehändler?

Hundehändler betreiben oftmals ein Im- und Exportgeschäft mit der Ware Hund oder kaufen ganze Würfe von Vermehrern im Alter von vier bis sechs Wochen. Das Geschäft boomt. Fingierte “Firmenpapiere” täuschen den Käufer über die Echtheit als Rassehund.

Man beachte: Gewinner sind nur der Händler und oftmals ungewollt die Tierärzte, weil hier sehr hohe Folgekosten für die Gesunderhaltung der Hunde zu leisten sind. Aus einem günstigen Angebot wird oft ein teurer Hundekauf mit Folgen.

Was sind Vermehrer?

Vermehrer von Hunden leben von der Bequemlichkeit und der Möglichkeit für einen leichten Nebenverdienst. Das Schnelle Geld statt Verantwortung gegenüber dem Hund liegt hier im Vordergrund. Gleichgültig und unbekümmert ignorieren sie die Möglichkeiten einer Kontrolle durch einen seriösen Hundezuchtverband. Nicht selten sind Hundevermehrer auch von Zuchtverbänden ausgeschlossen worden oder unterliegen wegen Verstöße einem Zuchtverbot. Echte Rassepapiere sind hier ausgeschlossen.

Ähnlich wie bei den Massenzüchtern und Händlern sind gesundheitliche Überwachungen der Elterntiere nicht gegeben!

Warum nur bei einem VDH-Züchter?

Ein VDH-Züchter unterliegt den strengen Zuchtrichtlinien des Verbandes für das deutsche Hundewesen e.V. in Dortmund und bevor eine Zuchthündin oder ein Deckrüde für eine Zucht zugelassen wird, müssen viele Kriterien erfüllt sein. Ein VDH-Züchter muss sich nach den Bestimmungen für Wesen, Gesundheit, Vererbung und Tierschutz richten.

Nur Hunde die alle Kriterien für eine Zuchtzulassung erfüllen, können eine Genehmigung für die Zucht erhalten. Dieser große Aufwand für eine gesunde Zucht ist immer mit einem großen Kostenaufwand verbunden, den ein Züchter tragen muss. Doch damit noch nicht genug, auch die Zuchtstätte und der Züchter selbst unterliegen einer ständigen Kontrolle. Des Weiteren wird jeder Wurf von einem zuständigen Zuchtwart schon in den ersten Tagen begutachtet und je nach Rasse ist noch im Alter der Welpen von 8 - 10 Wochen die Wurfabnahme.

Hier werden von einem Zuchtwart alle Welpen geprüft nach Gesundheit, Wesen und Vererbung. Erst nach all diesen Kontrollmechanismen darf ein Welpe seinen Züchter verlassen und in die Hände seiner neuen Besitzer übergeben werden.

Der Schlussgedanke dieser Ausführungen gilt immer den Hundemüttern … deren großes Leid in den Händen von Vermehrern ist mit normalen Worten nicht zu beschreiben!

Kaufen Sie Rassehundwelpen NUR bei seriösen Züchtern

… oder verlieben sie sich in einen Tierschutzhund !!!