es gibt schon wieder einiges Neues zu berichten von Nilans Entwicklung.

Man merkt, dass er immer mehr ankommt und unseren Tagesablauf kennt, er wird immer sicherer mit alltäglichen Situationen.
Auch Geräusche im Haus, wenn z.B. jemand später kommt lassen ihn nicht mehr hektisch werden.
Beim muss ich ihn sogar bitten aufzustehen, denn er bleibt einfach im Weg liegen und ich soll drumherum saugen.

Unser Sohn war einige Tage nicht da, als er wiedergekommen ist, hat sich Nilan irre gefreut, das war davor noch nicht so, da war er Anfangs wieder skeptisch,
er kennt mittlerweile sein Rudel

Gestern hatten wir eine Jubiläumsfeier im Stall, das erste mal musste Nilan mit unserer Hündin Nachmittags 2 Std. und Abends nochmal 3 Std. alleine sein.
Das hat er alles wunderbar gemeistert, so langsam versteht er, dass wir immer wieder kommen.

Dann haben wir Gestern entschieden, dass es an der Zeit ist, dass Nilan im Garten ohne Leine unterwegs sein kann.
Aber was macht Nilan mit seiner neu gewonnenen Freiheit.......er saust zur Terassentür und setzt sich davor.
Beim nächsten Gang in den Garten, begriff er, dass er toben und fetzen kann und dann hat er aufgedreht
er ist Runde um Runde gerannt hat sich gekugelt, gewälzt
pure Lebensfreude, es war so schön zu sehen.

Er hört wirklich mittlerweile sehr gut, als ich ihn gerufen habe ist er sofort gekommen

Auch unsere Nachbarskinder sind ganz vernarrt in Nilan, mittlerweile geht Nilan zu ihnen, schmeißt sich vor die Füße und dann sollen sie ihn kraulen
Wichtig ist, dass die Kinder ruhig sind und nicht hektisch und ihn kommen lassen, Kinder die auf ihn losstürmen sind Nilan doch etwas unheimlich
Auch die Ruhepausen und die ruhige Art unserer Bernerin färbt mittlerweile auf Nilan ab