Unser lieber Nilan, hat wirklich ein ganz tolles Profil und wünscht sich so sehr seine eigene Familie

Wesen: Nilan ist ein ganz süßer, liebenswerter kleiner Kerl. Natürlich kennt er noch nicht viel und muss nach und nach die neue Welt kennenlernen.

Gesundheit: Nilan ist augenscheinlich gesund.

Größe & Gewicht: Bei einer Größe von ca. 43 cm wiegt Nilan 16 Kilo.

Fremde Menschen: Fremden Menschen gegenüber ist Nilan erstmal sehr zurückhaltend, besonders bei Männern. Kennt er die Leute ein wenig, siegt die Neugierde und er kommt von sich aus auf sie zu.

Fremde Hunde: Zu fremden Hunden möchte Nilan gerne hin und ist immer freundlich und aufgeschlossen, darf er nicht hin ( daran arbeiten wir derzeit) fiept er ein wenig.

Ängste: Draußen zeigt Nilan keine Ängste, außer bei sehr starkem Wind, der ist ihm nicht geheuer. Im Haus hat er Angst vor schnellen Bewegungen besonders mit der Hand.
Auch laute Stimmen findet Nilan nicht so gut, wenn er Angst hat legt er sich platt auf den Boden und schaut einen mit großen Augen an.
Normale Haushaltsgeräusche stören ihn nicht, auch nicht der Staubsauger.

Andere Tiere: Pferde sind kein Problem, Kühe sind Nilan etwas unheimlich. Katzen mag er nicht, die würde er jagen.

Jagdtrieb: Nilan hat auf jeden Fall einen Jagdtrieb, vor allem im Wald wo Rehe und Wildschweine sich tummeln. Da Nilan nicht so groß und kräftig ist, ist er aber immer sehr gut zu händeln.

Leinenführigkeit und Co.: Nilan kann sehr gut an der Leine gehen, auch das Ablegen neben mir, wenn ich mich mit Spaziergängern unterhalte klappt schon sehr gut.

Autofahren: Da wir regelmäßig geübt haben kann Nilan nun ohne Box transportiert werden, mittlerweile springt er auch selbständig ins Auto und wieder raus, er ist bei der Fahrt ganz ruhig und legt sich ab.
Das klappt mit unserer Hündin gemeinsam, aber auch alleine fährt Nilan ohne Probleme mit.

Alleine bleiben: Bisher war Nilan bis zu 1 Std. ohne Probleme, mit unserer Hündin alleine. Ich denke aber auch, dass er kein Problem hat ohne Zweithund alleine zu sein.

Fazit ...Nilan ist wieder so ein wunderbarer Rohdiamant, der sicherlich noch ganz viel lernen muss, aber das macht er sehr gerne und versteht auch schnell was erwartet wird.
Für Nilan wäre eine zu Hause gut mit Menschen die gerne in der Natur unterwegs sind und mit einem Garten.
Da Nilan sehr gut und gerne läuft, kann ich mir vorstellen, dass er mit etwas Training auch mit Joggen oder auf längere Wanderungen gehen kann.
Auch Kinder die nicht zu klein und wuselig sind kann ich mir bei Nilan gut vorstellen, zu den Kindern in unserer Nachbarschaft ist Nilan immer sehr lieb, vorsichtig.