Nun ist der süße Wirbelwind Nilan schon 5 Monate bei uns, in der Zeit hat sich sehr viel getan.
Nach wie vor wartet Nilan auf seine eigene Familie oder eine neue Pflegestelle.
Daher haben wir ein neues Profil erstellt, mit noch einigen Informationen mehr als im normalen Profil,
damit ihr euch ein noch besseres Bild von dem tollen Kerl machen könnt


Wesen: Nilan ist ein absoluter Sonnenschein, er ist immer gut drauf, immer fit und hat immer gute Laune.
Durch seine quirlige, liebevolle Art macht er einem viel Freude und bringt einen oft zum Lachen.

Gesundheit: Nilan ist fit und gesund.

Fremde Menschen: Draußen kein Problem; kommen Fremde zu Besuch, bellt er auch mal. Wir schicken ihn auf seinen Platz, das macht er mittlerweile sehr gut. Sind die Menschen dann im Haus, ist es kein Problem für ihn. Männer sind ihm weniger geheuer als Frauen. Generell ist er Fremden gegenüber erstmal zurückhaltend.

Fremde Hunde: An der Leine kann er bei Hunden, die ihm unheimlich sind, schon mal grummeln, aber ohne Leine völlig unproblematisch. Nilan spielt im Freilauf gerne und ausgiebig mit anderen Hunden.
Auch in ein Rudel kann er mit Sicherheit gut integriert werden. Wenn wir bei unseren Nachbarn sind, die 3 Hunde haben, geht das wunderbar.

Ängste: Nilan hat Angst wenn er bedrängt wird oder festgehalten wird, z.B. beim Tierarzt braucht er dann einen Maulkorb.
Ansonsten hat Nilan Angst vor schnellen hektischen Bewegungen, Gummistiefeln, lauten Stimmen und Gewitter. In den Situationen ist er dann sehr unterwürfig, macht sich klein.
Auch sollte man Nilan nicht einfach anpacken. Es gibt Körperstellen an denen er keine Berührung wünscht und da ist dann Vorsicht geboten; das sind die Vorderbeine und sein Hinterteil. Trotzdem kann ich ihm mittlerweile ohne Probleme die Pfoten abputzen und ihn bürsten, aber das habe ich mir erarbeitet.

Andere Tiere: Katzen sind ein No Go, er würde sie jagen. Wie er sich bei Katzen verhält, die im Haushalt leben, kann ich nicht beurteilen.
Pferde sind kein Problem, außer sie sind klein und schwarz. Genauso kleine schwarze Kühe, die grummelt er an.

Jagdtrieb: Definitiv ja. Rehe, Eichhörnchen, Hasen - alles super zu jagen. Es reicht dann auch der Geruch oder die Spur, allerdings ist auch das durch Training schon erheblich besser geworden. An der Schleppleine kann man ihm viel Freiheit lassen und trotzdem verhindern, dass er weg wäre; klappt prima.
Im Garten läuft er mittlerweile frei, da hat er noch nie Anstalten gemacht weg zu wollen und ist super abrufbar.

Leinenführigkeit und Co.: Nilan läuft sehr gut an der Schleppleine, ist meistens abrufbar. An der kurzen Leine läuft er auch sehr gut, er ist halt ein quirliges Kerlchen mit viel Bewegungsdrang. Man merkt, je weniger Ablenkung um so besser geht es.

Autofahren: Eine seiner leichtesten Übungen. Nilan springt selber rein, beim Aussteigen genauso; während der Fahrt ist er absolut ruhig.

Alleine bleiben: Mit unserer Hündin kann er ohne Probleme alleine sein ( 4-5 Std.). Wie es ohne sie wäre kann ich nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass auch das für ihn machbar ist.

Kinder: Hier bin ich mir am unsichersten.......Treffen wir draußen Kinder, die nicht auf Nilan losstürmen, die ruhig sind, ihn schnuppern lassen ist das alles kein Problem. In einer Familie mit Kindern habe ich allerdings bedenken, da er sich halt nicht gerne überall und immer anfassen lässt. Kinder sind da eventuell zu unberechenbar....wenn sollten sie schon etwas älter sein und Rücksicht nehmen können.

Anfänger: Ja, ich denke Nilan kann zu Anfängern. Ebenso glaube ich, dass Nilan riesen Spaß an Hundeschule/Hundesport hätte und da könnten sie dann gemeinsam lernen.

Ältere Leute: Absolut ja. Sie sollten allerdings noch gerne Spazieren gehen und können. Da Nilan ein Leichtgewicht ist, ist er sehr gut zu halten und zu händeln. Ebenso fände er es bestimmt toll, wenn er keine langen Alleinbleibezeiten hat, die Ruhe genießen kann und immer Aufmerksamkeit hat.

Was noch wichtig ist: Nilan ist extrem wachsam. Am Anfang hat er bei jedem Geräusch draußen gebellt. Mittlerweile kennt er viele Geräusche und sie interessieren ihn nicht mehr. Ein Einbrecher allerdings müsste erstmal an ihm vorbei, das wäre glaube ich schwierig. Komischerweise beschränkt sich das aufs Haus, im Garten hat er noch nie gebellt oder geknurrt, auch nicht wenn Leute am Grundstück vorbei gehen oder andere im Garten arbeiten.

Fazit: Nilan ist wirklich ein toller Hund, der einem viel Freude bereitet. Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er an einem Hundesport Freude hätte, er lernt gerne und schnell.