Leider war die letzte Zeit für uns und auch für Nilan nicht einfach

Wir mussten unsere geliebte Hündin und Nilan seine große Freundin über die Regenbogenbrücke gehen lassen

Nilan war bis zum Ende bei ihr; er hat das prima gemeistert

Jetzt einige Tage später fällt auf, wieviel Rücksicht Nilan auf unsere Hündin genommen hat. Er wirkt befreiter und läuft viel schneller auf unseren Runden
Vorher hat er sein Tempo an sie angepasst, obwohl er so gerne läuft und rennt.

Auch kennt er die Abläufe sehr genau. Ich war mir vorher nie ganz sicher, ob er nicht nur das macht, was unsere Hündin macht. Dies ist nicht der Fall.
Auch ist es sehr interessant, dass er ja vorher nie Dinge eingefordert hat, sondern sich im Hintergrund gehalten hat. Jetzt fordert er von sich aus z.B. Streicheleinheiten ein.

Auch hat er sich tagelang nicht auf die Matten gelegt, auf denen sie gelegen hat. Immer daneben. Erst als ich alles gewaschen hatte, hat er die Plätze wieder angenommen.

Nun mussten wir ja auch eine Lösung finden für den Alltag. Nilan war nie alleine, nur mit unserer Hündin. Wir wussten nicht, wie er das verkraftet.
Also ist er einen Tag mit meinem Mann ins Büro. Da er ein großes eigenes Büro hat, war das möglich und Nilan hat den perfekten Bürohund abgegeben;
war ganz ruhig und hat geschlafen.



Den nächsten Tag habe ich ihn mitgenommen ins Büro. Das fand er zwar auch in Ordnung, man merkte aber, dass es ihn ein wenig stresste, da bei mir immer viel Hektik herrscht und ich auch viel im Haus unterwegs bin und er dann alleine im Büro war.

Daher haben wir dann beschlossen zu schauen, wie es ist, wenn er alleine zu Hause ist und das hat sehr gut funktioniert.
Jetzt, durch die vielen Feiertage und da wir auch teilweise Urlaub haben, wird es eh nicht oft sein, dass er alleine sein muss.

Auch machen Nilan und ich jetzt wieder größere Wanderungen
Hier waren wir mal wieder an der Rennstrecke Autos schauen. Das macht Nilan sehr gerne;

er liegt dann völlig entspannt und schaut den Autos hinterher